Keine Sojabohnen für Sojamilch im Haus?
…improvisieren Sie mit selbst gemachter Reismilch!
Wenn Ihnen die Sojabohnen für Ihre eigens zubereitete Sojamilch ausgegangen sind, können Sie statt Sojamilch selbst zu machen auch Reismilch selber machen. Allerdings sollten Sie für diesen Ernstfall das Rezept vorher schon einmal getestet haben mit Ihrem Vegan Star Vital. Denn was Reismenge, Geschmack der Reismilch und ihre Konsistenz betreffen, sollten Sie vorher eventuell erst ein paar Versuche unternehmen, um das perfekte Ergebnis zu erhalten. Hier das Grundrezept, um statt Sojamilch auch einmal Reismilch selber machen zu können:
Zutaten:
- eine Hand voll Reis (z.B. Naturreis oder Basmati)
- 2 EL Agavendicksaft
- 800ml Wasser
- eine Prise Salz
Küchengeräte:
Zubereitung:
Den Reis in ein Sieb geben (zum Beispiel gleich das Vegan Star Vital Sieb) und unter fließendem Wasser gut durchspülen.
Danach einige Stunden in etwas Wasser einweichen lassen.
Den Reis abgießen und mit Wasser, Salz und Agavendicksaft in den Vegan Star Vital-Behälter füllen. Jetzt das gewünschte Programm auswählen und Start drücken.
Nun wird das Wasser erhitzt, der Reis gemahlen und so die Reismilch hergestellt – voll automatisch. Nach kurzer Zeit ist die Milchproduktion fertig gestellt und der Vegan Star Vital kann ausgeschaltet werden.
Die fertige Milch am besten in ein verschließbares Gefäß umfüllen. Vorsicht: Die Reismilch ist sehr heiß. Im Anschluss das Gerät am besten sofort reinigen.
Tipp:
Die abgekühlte Milch schmeckt prima im Müsli, in Kaffee und Tee oder auch in Reismilch-Shakes. Auf diesem Weg können Sie generell etwas Schwung in Ihre Milchküche bringen – versuchen Sie statt Sojamilch doch auch mal diese Reismilch, Mandelmilch und selbst Cashewmilch selber zu machen.
Hab ja wirklich schon viel gesehen, aber Reismilch hab ich bisher in keinem Supermarkt gefunden. Muss ich mal versuchen.
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mit genormten Maßeinheiten arbeiten würdet. Meine Hand ist zum Beispiel größer als die meiner Frau…
@Ingo: mit „1Hanvoll“ sind für gewöhnlich ca. 100g gemeint
hab die soyabella nun schon seit einem jahr. reismilch hab ich noch nie gemacht. das rezept versuche ich morgen früh mal zum frühstück. reis hat man ja immer zu hause.