Sojamilch-selber-machen.de

Vielfältiger Genuss dank Sojamilch

Sojamilch mit grünen Blättern

Die bewusste Art zu genießen

Sojamilch ist die ideale Alternative zu Kuhmilch und dabei mindestens genauso lecker – zumindest wenn sie selbst gemacht ist mit einem Sojamilchzubereiter wie dem Vegan Star Vital. Im Grunde handelt es sich bei der Sojamilch gar nicht um Milch im eigentlichen Sinne – sondern eher um einen pflanzlichen Drink. Aber mit ihrem Aussehen und den zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten steht die Sojamilch der tierischen Milch nun mal in nichts nach.

Sojamilch selber machen: Lecker und vielseitig

Für Laktoseintolerante, Veganer oder Menschen, die sich einfach bewusst ernähren möchten, bietet die Sojamilch einen guten Ersatz zu herkömmlicher Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch. Sie kann genauso verwendet werden wir ihre tierischen Kollegen – als Kakao, Kaffeeweißer, in Puddings und Desserts oder auch zum Backen. Selbst gemacht schmeckt Sojamilch dabei nicht nur am besten – sondern hat hinsichtlich Frische und verwendeter Zutaten die beste Qualität.

  Ein paar Sojamilch-Versuchungen

Ein himmlischer Genuss ist eine feine Eiscreme aus selbst gemachter Sojamilch, pürierten Erdbeeren, etwas Agavensirup und frischer Minze. Die Zutaten möchten einfach nur im Mixer püriert und dann in kleinen Eis-Am-Stiel-Förmchen über Nacht im Eisschrank tiefgekühlt werden.

Ein erfrischender Drink für zwischendurch ist der Sojamilch-Shake: Hierfür werden Sojamilch, eine Banane, etwas Honig, Kakaopulver und Eiswürfel im Standmixer schaumig gemixt. Geht fix und schmeckt fantastisch!

Für einen Sweet-Sojamilchreis wird Reis in frisch zubereiteter Sojamilch und etwas Agavendicksaft zum Kochen gebracht und so lange gekocht, bis eine dicke, cremige Masse entsteht. Der Reis muss schön weich sein. Das Ganze wird auf einem tiefen Teller serviert mit einem Hauch Zimtpuder und einem Minzeblatt dekoriert.

Und zu guter Letzt: Was wäre ein Latte Macchiato ohne köstlichen Milchschaum? Kaum zu glauben – aber mit Sojamilch ist dies problemlos möglich! Einfach im Schraubglas direkt schütteln oder im Topf erhitzen und dabei mit einem Milchaufschäumer schaumig rühren. Der selbst gemachte Sojamilch-Schaum gibt diesem Kaffeegenuss dem letzten Schliff!